Unterstützen sie uns aktiv, indem sie Mitglied im DRK Ortsverein Theley werden.

Unser DRK Ortsverein zählt 15 aktive Mitglieder. Als aktives Mitglied übernimmt man vielfältige Aufgaben. Wir kümmern uns um den reibungslosen Ablauf der Blutspende. Ebenso sind wir auf zahlreichen Veranstaltungen vertreten und kümmern uns dort um den Sanitätsdienst. Unser Ortsverein ist Mitglied der Bereitschaft Schaumberg, die bei Großschadensereignissen alarmiert wird um den Rettungsdienst zu unterstützen oder eine Versorgungsebene für alle Helfer zu organisieren.

Ausbildung

Unserer aktiven Helfer werden in den Grundlehrgängen zu Themen wie Technik und Sicherheit, Sanitäts- und Betreuungsdienst uvm. geschult. Desweiteren werden weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter oder Gruppenführer angeboten.

Unsere Gruppenstunden

Wir treffen uns alle 2 Wochen dienstags zur Gruppenstunde. Termine und Themen finden sie in unserem Kalender.

Allgemeines zur SEG (Schnelleinsatzgruppe)

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.